Maja Linke

von WIR und IHR zum WIHR - Verletzendes Sprechen und Kritik.
Eine interrogative Untersuchung.

Ph.D. Fine Arts/Artistic Research 2008-13, Bauhaus-University Weimar (selection)

In meiner theoretisch_praktischen Arbeit befasse ich mich mit der verletzenden Kraft von Sprache jenseits direkter Adressierung. Es wird der Frage nachgegangen, ob und wie auch da Verletzung durch Sprache stattfindet, wo keine offensichtliche Diskriminierung erfolgt, sondern subtilere Wirkmächte der Performativität am Werk sind. Sprachliche Benenn- und Beweisbarkeit verletzenden Sprechens werden dabei in Frage gestellt und einem Wahrnehmen und Begegnen Vorrang gegeben. Sowohl im eher theoretischen Teil, dem „Fragment I: 943 Fragen zur sprachlichen Gewalt“ als auch im vorwiegend praktischen Teil, dem „Fragment II: Untersuchungen und Zwischennutzungen“ wird eine Perspektive auf kritische Handlungsfähigkeit in Bezug auf Sprache und Gewalt eröffnet. Es wird ein Verständnis von Verantwortung als ein Affekt und zugleich Ort der Kritik zur Diskussion gestellt und befragt. Dabei versuche ich, über die dichotome Verfestigung von ‚Wir und die Anderen’ hinauszugelangen und dabei ein WIR, das nicht vom IHR getrennt ist, im WIHR in den Blick zu nehmen. Dieses WIHR muss notwendigerweise offen und flexibel bleiben. Es soll eine Art Möglichkeitsraum schaffen, der nicht neu geordnet, sondern im beständigen Fragen einer abschließenden Antwort entzogen wird. Eine Annäherung in zeichnerischen und auditiven Untersuchungen (Fragment II) sowie 943 Fragen (Fragment I).

Fragment I: 943 Fragen zur sprachlichen Gewalt

943 Monotypes: oil on paper, each 29,7 x 21 cm, Audio: 32:20 min (selection)

Fragment II: Untersuchungen und Zwischennutzungen

Arbeiten/Skizzen/Fußnoten (selection)